Anleitung Meine Daten (Erlaubnisse und GMP-Zertifikate)
Version 2.0
1. Zusammenhänge
Für den Zugang zu Anwendungen im PharmNet.Bund-Portal gibt es eine rollenbasierte, zentrale Authentifizierung und Registrierung.
Für die Anwendung „Erlaubnisse und GMP-Zertifikate“ wurden durch jede Behörde Hauptnutzer benannt, die die Zugänge der jeweiligen Behördenmitarbeiterinnen und Behördenmitarbeiter (Nutzer) verwalten.
Anwendung Benutzerverwaltung
Hauptnutzer einer Behörde können über die „Benutzerverwaltung“ weitere Nutzer selbst einrichten und verwalten. Hierfür ist ein Zertifikat erforderlich, in diesem Fall kann das DOI-Zertifikat (für den Zugang zu EudraNet) genutzt werden.
Anwendung Meine Daten
Für die Nutzung von „Meine Daten“ ist kein Zertifikat nötig. Nutzer können hier ihre eigenen Daten wie Adresse oder Telefonnr. selber ändern. Das GMP-R-Team erhält die Information, um die Änderung in der Datenbank Partnerinformationen“ nachzuziehen.
2. Eigene Daten bearbeiten
Die Anwendung „Meine Daten“ ist über PharmNet.Bund-Webseite zu Erlaubnissen, Zertifikaten erreichbar. Es gelten die Login-Daten des GMP-Registers.
Im Bereich „Meine Daten“ können eigene Daten wie Post-Adresse, E-Mail-Adresse oder Passwort geändert und, falls nötig, ein Zertifikat erstmalig hochgeladen oder erneuert werden (diese Funktion ist für den Zugriff auf das GMP-Register nicht relevant).
3. Anmelden für weitere Anwendungen
Über den Navigationspunkt „Anmelden für weitere Anwendungen“ können Berechtigungen für weitere Anwendungen beantragt werden.
Nutzer können aus den Anwendungen auswählen, für die der zuständige Hauptnutzer eine Berechtigung hat.
Anwendungen mit bereits zugeteilten Zugangsberechtigungen sind markiert. Durch Anhaken oder Entfernen der Markierung können Zugangsberechtigungen ausgewählt werden. Der Hauptnutzer wird per Mail informiert und aktiviert bzw. deaktiviert die ausgewählten Optionen.