Ihre Position:  Startseite » Leichte Sprache » Was ist PharmNet.Bund?

Seiteninhalt/Textbeginn

Was ist PharmNet.Bund?

Bei PharmNet.Bund bekommen Sie
Informationen über Medikamente.
Diese Internetseite ist vom Bund und
von den Bundesländern.
Der Bund ist ganz Deutschland und
die Bundesländer sind Teile von Deutschland.
Es gibt 16 Bundesländer.
Dazu gehören zum Beispiel: Baden-Württemberg, Sachsen,
Hessen und Bayern.

Medikamente müssen zugelassen und überwacht werden.
Das ist sehr wichtig,
weil Medikamente gefährlich sein können.
Ein Medikament darf nur verkauft werden,
wenn diese Gefahr nicht zu groß ist.

Wenn man etwas über Medikamente wissen möchte,
gibt es so viele Informationen darüber.
Und es gibt viele verschiedene Stellen,
bei denen man sich informieren kann.
Bis Sie dann die richtige Information gefunden haben,
dauert es sehr lange.

Auf der Internetseite von PharmNet.Bund
stehen Informationen über alle Medikamente.
So kommen Sie schneller zu den richtigen Informationen.
Diese Internetseite ist für alle.
Zum Beispiel für Patientinnen und Patienten,
für Ärztinnen und Ärzte, für Apotheken und für Sie.

PharmNet.Bund ist ein Projekt.
Hier arbeiten verschiedene Behörden zusammen.
Das sind:

  • das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation
    und Information
  • das Robert-Koch-Institut
  • das Bundes-Institut für Arzneimittel
    und Medizin-Produkte
  • das Paul-Ehrlich-Institut
  • das Bundesamt für Verbraucherschutz
    und Lebensmittel-Sicherheit
  • Zentralstelle der Bundesländer für Gesundheits-Schutz
    bei Arzneimitteln und Medizin-Produkten

Behörden erledigen Aufgaben vom Staat.
Sie helfen den Bürgerinnen und Bürgern.

Welche Informationen finden Sie auf dieser Internetseite?

Sie finden Informationen über Medikamente.
Zum Beispiel, welche Nebenwirkungen sie haben
oder wie Sie sie einnehmen müssen.

Medikamente werden geprüft,
ob sie Nebenwirkungen haben.
Auf unserer Internetseite können Sie die Prüfungen und
die Ergebnisse dazu suchen.

Kontakt

Unsere Adresse ist:
Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation
und Information
Waisenhausgasse 36 - 38a
50676 Köln

Sie können uns auch anrufen.
Unsere Telefon-Nummer ist +49 221 47 24 1.

Wie finden Sie sich auf dieser Internetseite zurecht?

Für mehr Informationen dazu
klicken Sie hier.

Letzte Änderung: 20.05.15

Ihre Position:  Startseite » Leichte Sprache » Was ist PharmNet.Bund?